RUSSLAND SAYAN GEBIRGE 2011

Fotos: Jared Meehan

AKC Russland-Expedition »Into the Unknown 2009«

Text: Olaf Obsommer

»Wir sind durch Himmel und Hölle gereist, doch zu Hause ist es am schönsten« Mit diesen ersten Worten bringt Expeditionsfilmer Olaf Obsommer seine kürzlich beendete Sibirien-Reise auf den Punkt.

obsommer, wave sport, sick line, abenteuer, kajak, kayak, action, adrenalin, waterfall, wasserfall, river, fluss, 7d, 60d, RED, sport, reisen, urwald, equator, ty warp, langer, outdoor, team, zoelzer, Foto Jared Meehan

Ein internationales Team von Kajakern unter Leitung von Olaf Obsommer und Tomass Marnics war vom 16. Juni bis 8. Juli in Russland unterwegs, um dort im Sayan-Gebirge nahe des Baikal-Sees neue Wildflüsse zu entdecken. Der Baikal-See ist der älteste, tiefste und grösste See der Welt und hat 320 Zuflüsse, viele davon unerforscht. Das Team konnte in der Region zwei Erstbefahrungen verbuchen. Zu einen den Gorlyk-Gol auf einer Länge von 25 km, zum anderen den Shumak auf 20 km. Das Team musste sich 16 Tage komplett selbstversorgen und Schneefall, minus elf Grad, Regen und Millionen von Zecken ertragen. Zu Fuß wurde eine Gesamtstrecke von 50 km querfeldein bewältigt, auf dem Wasser 250 km. Dabei wurden bis zu 15 Meter hohe Wasserfälle bezwungen. Obsommer ist begeistert, denn es warten 12 Stunden Rohmaterial darauf, zu einem halbstündigen Film kondensiert zu werden. »Nach den kräfteraubenden und zermürbenden Wanderungen mit dem Kajak auf dem Rücken und einem Gesamtgewicht von 40 Kg Ausrüstung hätte ich mich abends immer vor Freude auspeitschen können« meinte Obsommer anschließend lakonisch. Für sechs Kilometer Strecke beispielsweise war das Team einmal sieben Stunden unterwegs. Die Kajaks mussten dabei mehrfach abgeseilt oder per Seilbrücken über tiefe Schluchten transportiert werden.

Team:

Fabian Dörfler (GER, Kanuslalom Weltmeister 2005)
Jared Meehan (NLZ, Extremkajak Team Weltmeister 2009)
Florian Dilllier (SUI, Winner T2N)
Tomass Marnics (LAT)
Olaf Obsommer (GER)

 

 

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

Blackfoot, adidas, Langer, Dagger, Ty Warp, wave sport, Zoelzer, AKC , HF