BIKE2BOAT ALPEN

Mit Bike und Boot von Cannes nach Venedig


Die große Alpenrunde ist geschafft

Der Plan war ambitioniert, die Strecke lang und die Berge hoch: Mit dem Kajak auf dem Radanhänger wollten Olaf Obsommer, Jens Klatt und Philip Baues einmal quer durch die Alpen radeln, von Fluss zu Fluss und immer auf der Suche nach dem schönsten Wildwasser. Am 9. Juli sind die drei Abenteurer dann tatsächlich an ihrem Ziel in Venedig angekommen – verschwitzt und erschöpft, aber mit einmaligen Erlebnissen der zweimonatigen Reise im Gepäck. Alles, was Olaf, Jens und Philip unterwegs brauchten hatten sie in Radtaschen und auf dem Bootsanhänger dabei: die Kajakausrüstung, Schlafsack, Zelt und Isomatte, Kocher, Verpflegung und natürlich die Foto- und Videoausrüstung, um diesen einmaligen Trip zu dokumentieren.
Vom Startpunkt in Cannes an der Côte d'Azur ging es durch die französischen Alpen hinüber nach Italien, durch das Piemont ins Schweizerische Tessin, weiter nach Graubünden, über die Grenze nach Österreich, das Inntal hinab, das Ötztal hinauf, übers Timmelsjoch nach Südtirol, von dort nach Osttirol, dann zur Soca nach Slowenien, um zum Abschluss die Kanäle Venedigs mit dem Kajak zu erkunden.
Im Mittelpunkt dieser Reise standen nicht die höchsten Wasserfälle, sondern die Entdeckung der Gelassenheit, das Reisen aus eigener Kraft und das Gesamterlebnis »Alpen«. Sollten Sie Interesse an einer Veröffentlichung in Ihrem Magazin haben, finden Sie hier (Link zur Diashow) eine Auswahl der schönsten Bilder der Tour. Gerne liefern wir zugeschnittenes Text- und Bildmaterial und stehen natürlich auch für Interviews etc. zur Verfügung.

Das Team


Olaf Obsommer:
Der preisgekrönte Kameramann und Filmproduzent ist eine Ikone des Wildwassersports. Schon sein erster Film »Boof Chicken Boof« erlangte schnell Kultstatus in der Szene. Als geistiger Vater des bekannten Sickline-Kajak-Events realisiert Olaf inzwischen große TV-Produktionen für adidas Outdoor, mit seinen spektakulären Aufnahmen schafft er es regelmäßig in populäre TV-Formate wie Stern TV , Aktuelles Sportstudio oder internationale Nachrichtensendungen.
www.big-o-productions.com

Jens Klatt:
In den letzten Jahren hat Jens sich einen sehr guten Ruf in der Outdoorfotorafen-Szene erarbeitet. Veröffentlichungen in Magazinen wie outdoor, Geo Saison, Men's Health  und 4-Seaons sind Beleg dafür. Zu Jens' Kunden zählen adidas, Globetrotter, Ötztal Tourismus und Ausrüstungsfirmen wie TK Hockey und Aqualung. Aber Jens schießt nicht nur außergewöhnliche Bilder, auch als Grafikdesigner überzeugt er seine Auftraggeber mit kreativen Ideen.
www.jensklatt.com

Philip Baues:
Philip arbeitet als freier Journalist hauptsächlich als Redakteur für das Kanumagazin und 4-Seasons, das Kundenmagazin von Globetrotter Ausrüstung. Aber auch Publikationen wie der adidas Magalog Outdoor oder Abenteuer Reisen gehören zu seinen Referenzen. Zwischen seinen Kajakreisen rund um den Globus hat Philip zusammen mit Jens außerdem das ahoimag ins Leben gerufen – ein Wildwassermagazin von Paddlern für Paddler.
www.ahoisius.com

Collage: www.jensklatt.com

Making of BIKE2BOAT Alpen

Fotos: Jens Klatt